Edition Bauwirtschaft

von Prof. Dr. Bernd Witthaus

Projektleitung

Fortsetzung

Die HOAI fasst die Aufgaben der Projektsteuerung, die dem Projektleiter obliegen, wie folgt zusammen:


  1. Klärung der Aufgabenstellung, Erstellung und Koordinierung des Programms für das Gesamtprojekt
  2. Klärung der Voraussetzungen für den Einsatz von Planern und anderen an der Planung fachlich Beteilig (Projektbeteiligte)
  3. Aufstellung und Überwachung von Organisations-, Termin- und Zahlungsplänen, bezogen auf Projekt und Projektbeteiligte
  4. Koordinierung und Kontrolle der Projektbeteiligten, mit Ausnahme der ausführenden Firmen
  5. Vorbereitung und Betreuung der Beteiligung von Planungsbetroffenen
  6. Fortschreibung der Planungsziele und Klärung von Zielkonflikten
  7. laufende Information des Auftraggebers über die Projektabwicklung und rechtzeitiges Herbeiführen von Entscheidungen des Auftraggebers
  8. Koordinierung und Kontrolle der Bearbeitung von Finanzierungs-, Förderungs- und Genehmigungsverfahren

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.