Material
Fortsetzung
Im Tiefbau kann das ganz anders sein. So spielen z.B. im Brücken- oder Tunnelbau die Baustoffe Stahl und Beton eine herausragende Rolle, im infrastrukturellen Tiefbau, z.B. im Erd-, Straßen- und Kanalbau, kann dies jedoch deutlich anders sein (siehe auch Sparten). In einige Bausparten steht auch der maschinentechnische Anteil weit im Vordergund (z.B. im Tunnelbau).Besondere Aufmerksamkeit hat man seit etwa 2000 dem Stahl widmen müssen. Die enorme wirtschaftliche Entwicklung auf dem asiatischen Kontinent hat zu einer zeitweisen Verknappung, jedenfalls aber zu Preisschwankungen des Rohstoffes Stahl geführt, die sich auch merklich im Stahlpreis niedergeschlagen hat.
Daher war in den vergangenen Jahren der Stahlpreis, z.B. bei längerer Bauzeit, nicht präzise zu kalkulieren. Dies führte vorübergehend zu Preisgleitklauseln.
Auch Dämmstoffe konnte der Markt zeitweise nicht in dem Umfang liefern, wie sie von den Bauunternehmen eigentlich benötigt wurden.Derzeit erleben Betonfertigteile, vor allem im Ausland, eine bedeutende Renaissance. Die Geschwindigkeit, mit der in einigen Regionen der Welt Bauwerke entstehen und entstehen sollen, hat der Fertigteilproduktion z.B. in China und den Emiraten einen starken Auftrieb gegeben. Dies hat auch dazu geführt, dass diese Länder im Begriff sind, hohe Neukapazitäten im Bereich "Prefabrication" aufzubauen, und die Planer dieser gewünschten Kapazitäten kamen lange Zeit mit ihren Planungen gar nicht rechtzeitig hinterher, so dass Lieferzeiten von 18 - 24 Monaten keine Seltenheit waren.