Edition Bauwirtschaft

von Prof. Dr. Bernd Witthaus

Fugentechnik

Fugenschneiden und -vergießen im Straßenbau, also das Fugenschneiden in Asphalt und Beton, stellt, insbesondere bei Beton, eine "Wissenschaft für sich" dar. Kaum eine Betondecke ist mit einer anderen vergleichbar. Unterschiede bestehen immer: im Unterbau, Zement, bei Zuschlagsstoffen, der Körnung oder bei den Bedingungen, unter denen der Beton abbindet. Eine exakte vorherige Planung, die Ausführung zum richtigen Zeitpunkt sind daher das A und O im Fugenschneiden. Die xxxxxxxxx ist das führende Spezialunternehmen mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet des Fugenschneidens. Sie verfügt aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung über die besten Anwendungslösungen für jeden Einsatz. Sei es die konventionelle Fugenschneidemaschine für den universellen Betrieb, die Spezialausrüstung für größere Baustellen oder seien es Joint-Master-Geräte mit Riesenleistungen und nur einem einzigen Mann, der das Gerät bedient. Fugen in Asphalt bringen naturgemäß weniger Probleme als Fugen in Betondecken, z. B. wenn Nähte und Fugen an Bauwerken abgedichtet werden müssen. Die Sanierung von Rissen und Nähten in Asphalt und Beton sowie Fugenverguss von Pflasterflächen mit verschiedenen Techniken gehört ebenfalls zum Arbeitsprogramm eines leistungsfähigen Unternehmens in unserer heutigen Zeit. Beim Fugenschneiden und -vergießen im Straßenbau unterscheidet man im Wesentlichen folgende Leistungen: Schneiden von Fugen aller Dimensionen, Verkehrsflächen aus Beton und Aphalt sowie Estrichbelägen Trennschnitte in Beton und Asphalt, einschließlich der Bewehrungen schneiden von Schlitzen in Beton-, Stein- und Schwarzdecke zum Verlegen von Rohren, Kabeln und Mess-Schleifen Verfüllen von Fugen unter Verwendung von Heiss-, Kalt-, Zwei-Komponenten-Vergußmassen und Profilen Abdichten und Sanieren von Fugen auf Flugplätzen, Straßen, in Kraftwerken, Raffinerien, an Bewässerungskanälen etc. Abschleifen und Rillenschneiden (Aquaplaning) auf Beton- und Asphaltstraßen und -pisten Betonsanierung und Beschichtung auf hydraulische und Kunstharz-Basis auf Flugplätzen, Straßen und Ingenieurbauwerken Kunstharzmörtel-Ausbesserung nachträglicher Einbau von Dübeln und Ankern in Betonflächen Tankstellenfugen nach KIWA-Norm Jeder Autofahrer kennt das Problem: bei Regen wird die Straße zur Rutschbahn, die Reifen greifen nicht mehr. Noch gefährlicher ist diese Situation auf Flugpisten, wo die Flugzeuge mit hohen Geschwindigkeiten landen. Reifenabrieb tut sein übriges. Diesen schwarzen Abrieb auf der Flugzeugpiste kann der Flugreisende bei Start und Landung sehr gut auf der hellen Betonpiste erkennen. Grooving heißt die Methode, um diese Gefahren zu bannen. Die ursprünglich von der NASA entwickelte Technik besteht aus dem Schneiden von schmalen Rillen in Beton- oder Asphaltstrassen und -pisten. Die sehr exakt geschnittenen Rillen bewirken nicht nur, dass das Wasser ablaufen kann. Sie erhöhen auch die Sicherheit in Kurven und beim Bremsen. Selbst Spielplätze, Fussgängerwege, Fabriken und Rampen haben schon von dieser Technik profitiert. Grinding heißt eine weitere Isotech-Methode zur Erhöhung der Sicherheit. Diese Methode wird zum millimetergenauen Abschleifen von Fahrbahn- und Brückenflächen sowie -kanten eingesetzt, die unterschiedlich in der Höhe sind. Die erforderliche Rauheit wird dabei beibehalten. Isotech setzt für Grooving und Grinding mit Diamantwerkzeugen bestückte Spezialmaschinen ein. Andere Spezialmaschinen werden auch zur raschen Wiederherstellung beschädigter Betonflächen verwendet. Der fehlerhafte Bereich wird erst mit präzisen Schnitten eingegrenzt und kann dann problemlos entfernt werden. Mit Trennschnitten wird in Industrieanlagen, auf Straßen und Flugpisten bis 50 cm Tiefe gearbeitet. Die Arbeiten können schnell und zuverlässig ausgeführt werden. {mosimage}Intensive Versuchsreihen stellen sicher, dass alle für Grooving, Grinding und für Trennschneiden wichtigen Details wie Scheibenumfangsgeschwindigkeit, Anpressdruck, Kühlwasserdurchfluss und -vorschub genauestens aufeinander abgestimmt sind.

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